Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Ist es eine´´Todsünde´´?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ist es eine´´Todsünde´´?

Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3230

• Loki196
  • Fresh Boarder
Hallo an Alle,
möchte gern mal den Rat von eingefleischten VW´lern.Fahre mein Leben lang VW,meine liebste Maus ist mein 92´er Scirocco.War auch mein erstes selbstgekauftes Auto,nicht dieser aber ein Scico. Corrado fand ich immer gut aber damals für mich nicht bezahlbar.Hatte aber das Glück günstig nen 1er GTI zu bekommen und wie sich später rausstellte warsn Pirelli!!! Nach fünf Jahren Treue und Liebe wurde mir die Maus geschrottet,ich trauere heut noch.. Es folgten Audi50,Jetta,Polo,Golf2 bis eines Sonntag Mittags da ein Scirocco stand,es wurde meiner.Jahre später,neue Arbeit,neue Stadt,steht da ein Corrado am Wegesrand und ich dachte oh du arme Maus,wie siehst du denn aus?Zwei Reifen platt,Frontscheibe kaputt,allgemein sämtliche Karosserie verdellt,Schweller eingedrückt aber angemeldet!aber da steht doch was aufm Grill...Und japp,istn G60,gehörte nem Ami (aber deutsches Model!),jetzt ist er mir.Lader läuft,ein Lager eingelaufen,aber für 500EU+85fürn Zoll wer sagt da nein?
Mittlerweile Scico abgemeldet zwecks Neuaufbau,2.0 16v zugelegt zum fahren(Probleme sind beschrieben)...
Und jetzt mein Problem,zum Scico und zum 2Liter verbinden mich Emotionen,zum G-lader der Motor.Hergeben will ich eigtl. Keinen aber bin leider kein Millionär,drei sind zu viel...Kommt mir die Idee,G-Lader heiratet Scirocco.Mein Scico mit geilstem Motor den Vw baute.... wäre das ne ``Todsünde`` oder gäbe es Leute die mich mit Tipps unterstützen würden...?!?
Muss auch gleich sagen,Rest vom G-Lader die nicht benötigt wären,würde ich zu normalen(!) Preisen zum Verkauf anbieten,geht nix zum Schrotti!!!!Heisst Karosse mit Papieren bis hin Kennzeichenhalter hinten.Armaturenbrett würd ich gern im Scirocco verbauen,passt das oder welchen Aufwand muss ich da betreiben(der G-Lader istn 90er Baujahr).
Liebe Grüsse heiko

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3231

• Knaller
  • Expert Boarder
Hallo, nein warum Totsünde ? G60 Motoren gibt es auch genügend im 1er Golf eingebaut. Wenn die CORRADO Karosse nicht mehr zu retten ist warum nicht? Leider sind aber schon sehr viele noch intackte CORRADOs als Organspender geschlachtet worden . Kotz ! Das kann ich nicht verstehen! Ich hab früher auch 1er Golf gefahren und auch einen Scirocco habe ich kurze Zeit gehabt. Die aber konnten dem CORRADO nicht Wasser reichen. Ich denke da auch an das thema Rost , Lautstärke im Fahrzeug , Ersatzteile und und und

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3239

• Loki196
  • Fresh Boarder
Hallo Knaller,
ich weiss und kenne das.2009,Abwrackprämie...komme ins Autohaus steht da ein original 1er Scirocco,wird geschrottet fürn Fox.... ohne Worte!Deswegen möcht ich den 16V
ja nicht zerpflücken sondern wieder in Ordnung bringen aber beim Lader stehts einfach nicht mehr in Relation,sag ich jetzt... Aber viele sagen,Alter,original G60,kannste doch net schlachten.Sag ich,haste es Geld für die Richtbank etc..?Antwort,ei nee!Aber so was macht man nicht...
Mir tuts ja auch weh,aber der Lader hats mir angetan..warum nur..? Aber bin Oldschool,Scico ist jo,mein Auto...aber wie du sagst,Corrado ist in manchnen Dingen um Einiges besser,speziell Ersatzteile.... Aber wegen Lautstärke IM Auto?Wenn ich dürft wie ich wollt,scheiss StVZO.... Im Einser warn Fächer,110er Rohr bis vor Hinterachse,dann Nothelle-Einrohrtopf,wattn Gegrummel und Geblubber.. Da brauch ich kein Radio!!! Ah,Endtopf ist noch da,keine Zulassung,brauch den Jemand? Was mich auch interessiert,passen die Armaturen vom Corrado in den Scirocco,bzw was ist das fürn Aufwand zum Einbau?
LG Heiko

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3241

• Thomas K
  • Administrator
Bei dem beschriebenen Zustand ist es sicher keine Todsünde, faher selber G 60 und kann es verstehen.
Ich habe unsern " Schluckie" mal auf das Thema angeschrieben, vielleicht hat er die Zeit was dazu zu sagen,
wenn es um einen Scirocco der richtige Mann

Viele Grüße

Thomas
Letzte Änderung: 4 Jahre, 7 Monate her von Thomas K.

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3242

• schluckie
  • Expert Boarder
Mojn, moin,

also kurz mal zum Thema Corrado-Armaturenbrett:
Es geht, ist aber sehr Auswändig und , da es weiter nach Innen steht, wird die Bedinung vom Heckwischer ( Hebel drücken) Quasi unmöglich..
Ich würde das nicht unbedingt tun, aber wie gesagt, machbar ist es. Die meiste Arbeit ist das Anpassen der Luftkanäle ...

G60 Motor im Scirocco ist kein Thema, wichtig ist nur, das Motorlager Beifahrerseite vom Scirocco übernehmen und am Block verschrauben, die Schcraubenlöcher sind vorgesehen..
Getriebe wäre der nächste Punkt. Seilzug-Getriebe und Hydraulische Kupplung verbauen ? Richtig Aufwand ( Tunnel anpassaen etc) würde ich nicht machen.
Auch das 2Y 16V Getriebe würde ich nicht verwenden...

Btw: Ich kennen jemanden vom Scirocco Club Dissen der hat den G60 im einser Scirocco..

Gruss

Schluckie

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 7 Monate her #3251

• Loki196
  • Fresh Boarder
Erstmal Hallo,
danke an dich Thomas für die mit Schluckie
Hallo Schluckie,
Heckscheibenwischer?Hab DEN Scirocco seit sechs Jahren und da ist gar keiner dran... also das ists kleinste Problem mir gehts um die Breite des Armaturenbretts und der Karosse vom Scico,passt das,anpassen oder?passen die Haltepunkte,Verschraubungen oder?
Thema Kupplung,Getriebe.Will keine Hydraulikkupplung,will (oldschool) Seilzug!Block G-Lader,16V-Kupplung(golf2)Getriebe Scirocco(original) passt?!?Scico istn GT2 mit 95Pferdchen,macht das Getriebe das mit?G-Lader bleibt Original,Änderungen nur im Detail,Fächerkrümmer,angepasste Auspuffanlage,Einspritzventile,was dann halt dzugehört.
Und wie weit muss ich an die ZE?Kabelbaum vom G-Lader übernehmen oder???De Corrado ist Baujahr 90,de Scirocco 92,beide Originalzustand.
MfG Heiko

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 6 Monate her #3265

• schluckie
  • Expert Boarder
Moin Heiko,

wegen dem Corrado-Armaturenbrett müsste ich mal nachfragen, ich kenn jemanden der das drin hat und ich meine das das von der breite her gepasst hat, evtl müsstest du im Bereich der Frontscheibe etwas anpassen.
Das Getriebe passt an den Motor, das gibt keine Probleme..
Die 16V Kupplung kannst du aber nur in Verbindung mit einem 16V Getriebe nehmen, da der Durchmesser der Getriebeantriebswelle anders ist.
Für das 95 PS Getriebe müsstest du eine Kupplung vom Golf 2 Turbo-Diesel nehmen, die passt an Motor und dein Getriebe.

Das Getriebe müsste das eigendlich aushalten, ich kenn einige Leute die das an getunten Motoren verbaut haben und die keine Probleme damit haben.
Ich würde aber wegen der Übersetzung das Diesel Getriebe nehmen (4T oder 4S) da dies nah dran ist an der Übersetzung vom G60...

Den Kabelbaum müsst du schon vom G nehmen, aber ich meine das du als 'Schnittstelle' nicht bis zur ZE musst, du kannst beide Kabelbäume an der Zündspule 'trennen' und wieder verbinden.. (der 2-polige Stecker auf der Zündspule)

Gruss

schluckie

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 6 Monate her #3278

• Loki196
  • Fresh Boarder
Hallo Schluckie,
erstmal sorry wenn ich jetzt erst antworte,hatte Urlaub
Und danke für den tipp wegem Kabelbaum.Wegen der Kupplung.Hatte da ma aufm Teilemarkt gestöbert.Da sah ich halt das die G-Lader Kupplungscheibe grösser ist als die des Scirocco UND die Zähnezahl der Aufnahmewelle mehr Zähne hat.Stöber stöber...ah ja,die alten 16V(Golf,Scico,Jetta) haben kleinen Kupplungscheibendurchmesser aber grosse Zähnezahl,müsst doch passen?!?Mein Gedanke....Da die wie von dir beschriebenen Golf2-TD in der GTI-Version 82Pferdchen hatten,ist die Welle ja nicht grösser als beim Scico,nur die Zahn-Zahl,wegem Drehmoment.Oder hab ich da nen falschen Gedanken?Die alten 16V hatten 139PS,müssten die Getiebe die 160PS vom G-Lader ja überleben,und da kann ich mein Scico-Getriebe verwenden.Antriebswellen vom Golf2-GTI und G-Lader sind ja auch identisch,und das sind die vom normalen GTI...
MfG Heiko

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 6 Monate her #3285

• schluckie
  • Expert Boarder
Moin Heiko,

bei den Gelenkwellen muss du drauf achten, das die die gleiche Länge haben wie beim Scirocco, der Golfl/Corrado hat andere Längen. Aber die Wellen mit dem grösseren Flansch (16v und alle ab 87 Baujahr ) halten...
Und eben halt die Kupplung von einem Diesel nehmen..

Gruss

schluckie

Aw: Ist es eine´´Todsünde´´? 4 Jahre, 6 Monate her #3288

• Loki196
  • Fresh Boarder
Hi Schluckie,
danke für die Tipps! Hab ja noch die Probleme mit meinem 2,0 16V.Weisst du an welchem Zündkabel der OT-Geber hängt.Das Kabel ist kaputt und hing am 4ten Zylinder.Ist das richtig oder gehörts nicht an den 1ten?
Gruss Heiko
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.20 Sekunden