Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

ABS Block klackert - Lessons Learned
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ABS Block klackert - Lessons Learned

ABS Block klackert - Lessons Learned 6 Jahre, 6 Monate her #1158

  • Poldy7777
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Karma: 0
Hi,

ich wollte mal die "inherente Testfähigkeit" des Corrado adressieren. Vielleicht haben andere Corri-Driver ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. können von meinem Erfahrungsschrauben profitieren.


Nun die Story:

Mein G60 Baujahr 1991 hatte vorn rechts irgendein sporadisches Klackern. Es Klackerte immer dann, wenn ich langsamer fuhr bzw. über Hindernisse rollte. Ich dachte zuerst an Domlager, aber die waren OK. Ich stellte dann fest, dass die Geräusche vom ABS-Block kamen. Also, nachdenken und Fehlersuche. Als erstes habe ich die ABS-Sensoren durchgemessen - die Ohmwerte waren OK. Als nächstes hatte ich die Stecker vom ABS-Block abgezogen und siehe da, die ABS-Leuchte brannte, aber es war Ruhe.

Ich ließ dann den Fehlerspeicher des ABS-Rechners auslesen. Es war der Fehler "Magnetventil vorn/rechts defekt" abgelegt. Leider gibt es diese Magnetventile nicht separat sondern nur die nächshöhere Baugruppe für ca. 1.500 €. Ich hatte mir deshalb einen gebrauchten ABS-Block gekauft und eingebaut. Das Klackern war immer noch da!

In meiner Ratlosigkeit habe ich dann mehr oder weniger auf Verdacht den vermeintlichen funktionsfähigen ABS-Sensor vorne rechts erneuert. Siehe da, das Klackern war weg und ich habe einen einsatzfähigen ABS-Block rumliegen.

Zur Ursachenforschung zerlegte ich den alten Sensor und stellte einen Bruch des Spulendrahtes fest. Statisch lag der Draht an, unter anderem auch beim Durchklingeln, und bei Erschütterung manchmal eben nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Teile aufgrund vermeintlicher eindeutiger Diagnose unnötig ersetzt werden.


Lessons Learned:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Leider kennen die meisten VW-Shops den Corrado nur noch vom Bild und der sachkundige, graubärtige Kfz-Meister ist längst in Pension.



Gruß - Poldy7777

Aw: ABS Block klackert - Lessons Learned 6 Jahre, 6 Monate her #1165

  • Thomas K
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 739
  • Karma: 4
Wie sagt man doch so schön, man lernt nie aus !

Auf den ABS-Sensor wäre ich nicht gekommen, und den ABS Block aus zu tauschen ist sicher keine schöne Arbeit.
Mal wider Lehrgeld bezahlt...

Das die Mitarbeiter von VW Werkstätten keine Ahnung vom Corrado haben kann ich auch x-mal bestätigen.
Zum Teil ganz schlimm.... dann lieber erst mal hier im Forum informiert und wen man es nicht kann dann in eine Werkstatt.

Danke Poldy

Gruß Tommy
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden