Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ?

Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #238

• Der_Prior
  • Fresh Boarder
Hi Leute!

Wenn ich vom 2,9er VR6 auf den 2,8er gehe, was muss geändert werden? Brauch ich nen Kabelbaum und ein Steuergerät vom 2,8er ?? Was muss alles beachtet werden?
Danke für eure Antworten.

MfG Daniel

Aw: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #242

• DasFabi
  • Senior Boarder
Tach!

der 2,9er hat eine 1mm größere Bohrung, außerdem eine andere Drosselklappe, andere Ansaugbrücke und Nockenwellen. Am Steuergerät musst du (meiner Meinung nach) nichts ändern.

Aw: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #256

• Der_Prior
  • Fresh Boarder
Okay, super. Das hilft mir in meiner Planung schonmal ein gutes Stück weiter.

Grad mal bisschen brainstorming machen... Ich hab nen 2.9er Motor mit Riefen in den Zylindern. Wenn ich jetzt nen 2.8er Block nehme und den aufbohre, kann ich dann den Motor mit meinen anderen Komponenten wieder zusammen setzen oder ist es ratsam dann doch nen 2.9er Block oder gar nen komplett neuen Motor zu organisieren?
Letzte Änderung: 6 Jahre, 10 Monate her von Der_Prior.

Aw: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #257

• Micha_HB
Hast du denn selber die Technik um den aufzubohren oder willst du das machen lassen?
Ich glaub wenn du das machen lässt, kommst du mit nem neuen Block finanziell auf der gleichen Ebene raus

Aber vielleicht hat noch jemand reell Erfahrung damit und hat schon was ähnliches gemacht?

Ich glaub Helge hatte letztes Jahr ne Überholung machen lassen, weiß aber grad nicht in welchem Umfang.

Aw: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #258

• Der_Prior
  • Fresh Boarder
Würde das wenn dann machen lassen.
Hab gestern mitm Helge telefoniert. So wie ich das verstanden habe hatte der mal nen Angebot zum aufbohren eingeholt, ca 20 Euro pro Zylinder, das teure wären dabei immer die neuen Kolben mit um die 1000 Euros welche ich ja von meinem 2.9er nehmen könnte.
Der Helge hatte an seinem alten Motor die Ketten, Kettenspanner usw neu gemacht bevor er dann den Motorschaden hatte. Jetzt hat er noch nen 2.8er Block und Kopf daheim. Den Block würde ich nehmen wenn ich denn die Variante mit dem aufbohren wähle, sofern ich für den Rest meine 2.9er Teile ohne Probleme verwenden kann.

Aw: Welcher Umfang bei Umrüstung von 2,9 auf 2,8 ? 6 Jahre, 10 Monate her #259

• Blumologe
  • Junior Boarder
Frage den Mike mal,
der hat da Erfahrungen gesammelt.

Gruß Blumologe
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden