Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus...
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus...

Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus... 5 Jahre, 5 Monate her #2703

  • ML310
Hallo Leute,

mein Corrado BJ94 117PS Gkat macht in letzter Zeit ziemlich Probleme. Der Fehler tritt ganz plötzlich auf, zeigt sich einige Zeit (manchmal auch ein paar Tage) und verschwindet dann wieder.

Der Wagen fängt dann heftig an beim Beschleunigen über 3000 U/min zu ruckeln und/oder wenn ich längere Zeit 100 km/h im 5. Gang fahre, denn da ist die Drehzahl auch kurz bzw genau bei 3000 U/minute ( zB aufer Landstraße). Der Drehzahlmesser tanzt dabei wie wild. Das Ruckeln ist wirklich sehr heftig, fast schon wie ein Schlagen, weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Der Fehler tritt auch oft kurzzeitig auf, wenn ich über eine Bodenwelle, Kanaldeckel usw. fahre. Dann meistens 2 oder drei Rucker, dann ist aber wieder gut. Wie oben schon beschrieben, manchmal geht das aber auch über mehrere Tage so. Wenn der Fehler sich nicht zeigt, verhält sich der Wagen einwandfrei. Bin echt Ratlos, kann so ja auch schlecht in eine Werkstatt fahren, bis ich dort wäre kann es ja schon sein, dass der Spuk vorbei ist.

Ich weiß, dass es 100 Ursachen haben könnte, von der Kraftstoffversorgung über die Zündanlage bis zur Lamdasonde, die ich unmöglich alle durchsehen kann. Darum meine Frage an das Forum, hatte jemand schon mal dieses Problem oder kennt jemand den beschriebenen Fehler, so dass ich meine Suche gezielt fortführen kann?

Des weiteren geht er seit gestern Abend in Kurven wo man stark lenken muss ( also keine langgezogenen kurven ) einfach mal aus und lässt sich aber auch direkt wieder starten.

Zur Info:
Ich habe bereits vor 2 Wochen den Drosselklappenpotentiometer wechseln lassen , neuen Luftfilter und der Zündverteiler ist auch neu.

Als das Problem gestern Abend auftrat war es etwas feucht auf der Straßen und es wurde durch andere Fahrzeug Wasser hochgeschleudert, kA ob das damit was zu tun hat. Aber meist ist das bei dem Problem das Wetter egal.

Bitte gebt mir Tipps oder Lösungsvorschläge denn ich bin echt total ratlos und auch etwas angenervt wenn man sich auf längeren Strecken nicht auf sein Liebling verlassen kann.

Viele liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
Moritz

Aw: Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus... 5 Jahre, 5 Monate her #2704

  • Motu
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Karma: 2
Hi Moritz,

was hast dü für nen Motor drin, weil einen mit 117PS gibt es nicht. Meinst du den normalen 2.0 mit 115PS?

Als aller erstes hilft es eigentlich den Fehlerspeicher auszulesen, wenn du es nicht selbst machen kannst dann entweder bei VW für 20€ oder bei irgend ner kleinen Werkstatt um die Ecke für ne Spende in die Kaffeekasse.

Wenn ich das so lese würde ich drauf tippen, das die Kiste zu wenig Sprit bekommt.
Also tippe auf eine der Benzinpumpen, bzw. auf einen Kabelbruch der Benzinpumpen, weil du schreibst das es auftritt wenn du über nen Bordstein fährst. Die geben wohl ganz gerne mal den Geist auf.

Benzinfilter mal gewechselt?

Lambdasonde würde ich ausschließen, weil du das Problem dann ständig haben müsstes sobald der Motor wärmer als 60° ist. (Ab da greift das Steuergerät erst auf die Lambdawerte zurück)

Gruß
Marius

Aw: Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus... 5 Jahre, 5 Monate her #2705

  • ML310
Hey Marius.
Vielen dank für die Antwort. Werde denke ich morgen mal ne Werkstatt aufsuchen hier in Hannover, denn das Problem tritt so plötzlich und ich kanns halt kaum beschreiben.
Ja den mit 115 ps meinte ich. habe mich vertippt sorry

Ja Lamdasonde war nur in anderen Foren häufig der Fehler.

Also du sagst eher das n Kabel schrott ist und/oder eine der Benzinpumpen. Wie viel von denen habe ich denn?

Habe meinen ersten Corrado und bin damit noch nicht so ganz vertraut mit der ganzen Karre bzw der Technik.

Weisst du vll auch warum der einfach so mal ausgeht inner Kurve?

Vielen dank

Aw: Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus... 5 Jahre, 5 Monate her #2706

  • Robert_BRG
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Karma: 0
Zündunterbrechung! Ich tippe auf Zündschloss, war bei Golf 2 auch oft so. Es ist dann quasi so als würde jemand kurz die Zündung ausmachen und dann wieder einschalten.

Gruss Robert

Aw: Corrado ruckelt & geht inner Kurve aus... 5 Jahre, 5 Monate her #2707

  • Bluecorrado
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 138
  • Karma: -1
Du solltest als erstes die Zündkabel auf Marderbisse kontrollieren. Es reicht schon wenn die Isolierung beschädigt ist.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.10 Sekunden