Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex"
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex"

Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex" 6 Jahre, 5 Monate her #1238

• Der_Prior
  • Fresh Boarder
Hi Leute!

Ich wollte mir heute nen Steuerkettensatz fürn VR6 bestellen und hab festgestellt das es eine Variante "Simplex" und eine Variante "Duplex" gibt. Vermerkt ist bei dem teureren "Duplex Angebot" das es bauartbedingt zwei verschiedene 6kant Kettenspanner gibt und man bei dem Bild genau hinsehen soll... Erklärt das den Unterschied dieser verschiedenen Angebote oder haben die Beizeichnungen eine ganz andere Bedeutung?

Gruß Daniel

Aw: Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex" 6 Jahre, 5 Monate her #1246

• Thomas K
  • Administrator
Hallo Daniel,

bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen, hab aber hier eine sehr interessante Seite gefunden.
Da geht es um den 2,8 ltr. Motor, der vom Aufbau ja der selbe ist. Ob bei den Ersatzteilen auch weiß ich wieder rum nicht.

Klick mich

Gruß Tommy

Aw: Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex" 6 Jahre, 5 Monate her #1263

• Thomas K
  • Administrator
Hi Daniel,

ich hab mich mal schlau gemacht.
Du hast Normal (wenn es nicht mal geändert wurde) die Duplex Variante.
Das ist die erste Variante für den VR6 gewesen, aufgrund Problemen mit dem Spanner hat VW die Duplex später gegen die Simplex ausgetauscht, die haltbarer sind.
Es ist wohl möglich auf die Simplex um zubauen, aber wer das schon gemacht hat weiß keiner....
Entweder die Duplex bestellen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das es passt oder wie der Händler beschrieben hat erst den Motor öffnen und dann bestellen.
Das zweite würde ich machen, du hast den Motor ja schon so da liegen....

Gruß Tommy

Aw: Steuerkettensatz VR6 "Simplex" oder "Duplex" 5 Jahre, 11 Monate her #2138

• Der_Prior
  • Fresh Boarder
Falls bei jemandem mal die Frage aufkommt ob eine Duplex oder eine Simplex Steuerkette verbaut ist, evtl wurde ja auch schonmal umgerüstet, hiier ein Weg das ganz einfach zu klären.

Hinten am Motor, auf der Fahrerseite, ist eine große Messing(?)schraube an der der Kettenspanner ein- oder nachgestellt werden kann
Dort ist eine Teilenummer drauf:

021 109 507 A = Duplex

021 109 507 B = Simplex
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden